Datengetriebene Kommunikation im Fokus

Mehr als 80 Kundenvertreter nahmen am „Data Driven Day“ von AZ Direct teil.

Über Potenziale und Perspektiven der datengetriebenen Kommunikation konnten sich die Teilnehmer des „Data Driven Day“ der AZ Direct informieren. Die Tochter der Bertelsmann Printing Group hatte die Veranstaltung initiiert, um ihr Profil als Spezialist für datenbasiertes und kanalübergreifendes Marketing zu schärfen. Mehr als 80 Kundenvertreter nahmen die Gelegenheit wahr, die Vorträge renommierter Referenten im Düsseldorfer Künstlerhaus Malkasten zu verfolgen.

So boten etwa Andreas Dolfen, Director Data Science & Consumer Insights, und Strategy Analyst Stephan Steinmeyer von QVC einen spannenden Einblick in die Entwicklung und Anwendung einer Kundensegmentierung beim Teleshopping-Sender, die mittlerweile über alle Kommunikationskanäle erfolgreich zum Einsatz komme. Einen Blick in die Zukunft der Kundenkommunikation wagte Stefan Kohn, der mit der Telekom Design Gallery das Zukunfts- und Innovationsforum der Deutschen Telekom AG verantwortet. In seinem Vortrag „Interface Evolution – wie Sie in Zukunft mit Ihrem Kunden interagieren“ zeigte er auf, warum sprachbasierte Assistenten und künstliche Intelligenz für den Kundenkontakt von morgen von hoher strategischer Bedeutung sind.

In weiteren Programmbeiträgen erfuhren die Teilnehmer beispielsweise, wie crossmediale Kommunikation das Upselling fördert, also den Kauf von Produkten oder Dienstleistungen, die höherwertiger sind, als vom Kunden ursprünglich beabsichtigt. Der Onlinehändler Hello Fresh, ein Anbieter von Kochboxen mit Rezept und Zutaten, zeigte, wie sich Mailings erfolgreich im Marketing-Mix einsetzen lassen. Wertvolle Tipps gab es auch dazu, wie Kunden durch effektives Programmatic Advertising zu einer Kaufentscheidung oder einer anderen gewünschten Aktion veranlasst werden können. Dabei geht es um den vollautomatischen und individualisierten Ein- und Verkauf von Werbeflächen in Echtzeit. 

Aufmerksam verfolgten die Zuhörer auch den Auftritt von Urs Meier. Der ehemalige, aus dem TV bekannte Fifa-Schiedsrichter ist inzwischen Unternehmer. Den Teilnehmern brachte er seine persönliche Strategie dafür nahe, Entscheidungen unter Druck zu treffen. Beim anschließenden lockeren Networking, inklusive einer Verkostung von Craft Beer, waren dann eher Meiers Analysen zur Fußball-Weltmeisterschaft in Russland gefragt. Darüber hinaus nutzten die Gäste die Gelegenheit, sich untereinander sowie mit den anderen Referenten auszutauschen. Von den Teilnehmern habe es rundum positive Rückmeldungen zum „Data Driven Day“ gegeben, teilte die AZ Direct mit.