Mohn Media produziert neues Asterix-Heft in Millionenauflage

Der 39. Band des Kultcomics wurde erneut in Gütersloh gefertigt

Laut Wikipedia ist der Greif ein „... vor allem in vielen altorientalischen Kulturen bekanntes Fabelwesen (…), dass meist mit löwenartigem Leib, dem Kopf eines Raubvogels, mit mächtigem Schnabel, spitzen Ohren und Flügeln dargestellt wird.“ Dass dieses Mischwesen einen besonderen Bezug zur gallischen Kultur hat, war bislang gänzlich unbekannt. Doch jetzt muss ein Teil der mythologischen Literatur wohl neu geschrieben werden. Denn im inzwischen 39. Abenteuer von Asterix geht es um die enge Verbundenheit zwischen dem faszinierenden Fabeltier und den bekanntermaßen unbeugsamen Galliern. „Asterix und der Greif“ heißt das neuste Abenteuer der Comic-Serie, welches gestern (21. Oktober 2021) weltweit erschienen ist. Mit seiner inzwischen fünften Gemeinschaftsarbeit setzt das Autorenduo Jean-Yves Ferri und Didier Conrad das Werk von René Goscinny und Albert Uderzo fort, die das Asterix-Universum vor mehr als 60 Jahren erschufen.

Fortgesetzt hat der herausgebende Verlag Egmont Ehapa Media auch die bewährte Zusammenarbeit mit Mohn Media in Gütersloh. Ganz zur Freude der Großdruckerei, wie Geschäftsführer Dirk Kemmerer unterstreicht: „Es ist jedes Mal aufs Neue eine ganz besondere Produktion, nicht nur wegen der strikten Geheimhaltung, der der Auftrag stets unterliegt, sondern auch wegen der hohen Erwartungen unseres Auftraggebers an Qualität und Flexibilität, die es vollumfänglich zu erfüllen gilt. Hinzu kommt die besondere Stimmung, die alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausstrahlen, die an der Herstellung des Kult-Comics beteiligt sind.“

Freude löst auch die Dimension des Auftrags aus. Insgesamt wurden seit Produktionsbeginn in der 35. Kalenderwoche ca. 1,4 Millionen Exemplare in insgesamt fünf unterschiedlichen Sprachversionen bei Mohn Media gedruckt und bei Probind gebunden. Insgesamt hat das Unternehmen nach eigenen Angaben zwölf Arbeitstage benötigt, um den Auftrag zu fertigen. Der Startschuss fiel dieses Jahr am 2. September, als im Beisein des Kunden die ersten Umschläge des neues Asterix-Hefts produziert wurden.

Die Asterix-Reihe, die es seit mehr als 60 Jahren gibt, zählt nach Angaben von Egmond Ehapa mit ca. 385 Millionen verkauften Alben und Übersetzungen in 111 Sprachen und Dialekten zu den erfolgreichsten belletristischen Serien weltweit. Einen nennenswerten Teil dieser Gesamtauflage hat Mohn Media in den vergangenen 20 Jahren in Gütersloh produziert.

Über Mohn Media
Mohn Media - wir machen Druck! Tradition und Leistung seit 1835.

Die Mohn Media Mohndruck GmbH zählt als Tochterunternehmen der Bertelsmann Printing Group zum größten Druckereiverbund Europas. Mit unserem hochmodernen Maschinenpark stellen wir uns tagtäglich diversen Kundenanforderungen und erfinden uns dabei immer wieder neu, um am Puls der Zeit zu sein. Kataloge, Prospekte, Telefonbücher, Zeitschriften, Bücher und individuelle Direktmarketing-Materialien gehören zu unserem Druckportfolio. Unser breites Leistungsspektrum umfasst neben Publishingprodukten, vielfältigen Vorstufenleistungen sowie Druck- und Weiterverarbeitung eine Vielzahl an Zusatzdienstleistungen, die direkt auf die Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten sind. Weitere Informationen unter www.mohnmedia.de.