Sonopress bringt Mario Kart 8 Deluxe an den Start

Trotz vielfältiger Reisebeschränkungen und nur sehr eingeschränkt möglicher persönlicher Kundenkontakte ist es den Entertainment-Spezialisten von Sonopress gelungen, einen attraktiven Großauftrag im Wachstumsmarkt Games an Land zu ziehen. Für die japanische Nintendo Co., Ltd., einem der weltweit führenden Hersteller von Videospielen und Videospielkonsolen, werden die Experten aus Gütersloh ab Frühjahr 2021 umfangreiche Verpackungs- und Distributionsdienstleistungen für den europäischen Markt erbringen. Die Laufzeit der Vereinbarung beträgt mehrere Jahre. Während dieser Zeit wird nach den jetzigen Plänen eine mittlere zweistellige Millionenzahl an Packstücken die Werkshallen in Gütersloh verlassen.

Im Rahmen der Zusammenarbeit werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Sonopress die Softwarekarten der Spiele für die TV-Konsole Nintendo Switch konfektionieren, verpacken und an die Nintendo-Hubs in ganz Europa ausliefern. Der offizielle Startschuss für die Partnerschaft wird am 1. März 2021 fallen, die Vorbereitungen dafür laufen aber schon jetzt auf Hochtouren. Ein wichtiger Teil ist dabei der Aufbau von weiteren automatischen Verpackungslinien, die Anfang 2021 in Gütersloh installiert werden. „Wir freuen uns schon sehr darauf, zukünftig so bekannte Spiele wie etwa Mario Kart 8 Deluxe oder Animal Crossing: New Horizons hier in Gütersloh verpacken und ausliefern zu dürfen“, so Projektleiterin Anja Poser. Und Sonopress-Geschäftsführer Sven Deutschmann ergänzt: „Mit diesem Deal sichern wir uns eine wegweisende Position in der Games-Branche.“

Wolfgang Hartlaub, Managing Director of European Operations, Nintendo of Europe, sagt: „Wir sind davon überzeugt, mit Sonopress einen zuverlässigen und effizienten Dienstleister gefunden zu haben, der unser Geschäft im wichtigen europäischen Markt professionell unterstützen wird."

Nintendo Switch ist eine der gefragtesten Videospielkonsolen im Markt. Zu den bekanntesten Spielen für die Nintendo Switch zählen Mario Kart 8 Deluxe, Animal Crossing: New Horizons, Super Smash Bros. Ultimate und The Legend of Zelda: Breath of the Wild, um nur einige der vielen hundert Videospiel-Titel von Nintendo zu nennen.