Umfassendes Produktpaket von Sonopress für Bushidos neues Album

Gleich mehrere Unternehmen der Bertelsmann Printing Group waren an der Herstellung der „Limited Box Edition“ von „Mythos“, des neuen Albums von Rapper Bushido, beteiligt. An der sogenannten „360-Grad-Produktlösung“ mit aufwändigen Details wirkten neben Sonopress auch die Schwesterfirmen Topac und Mohn Media mit.

Mit seinem neuen Album „Mythos“ ist der deutsche Rapper Bushido direkt auf Platz eins der Charts eingestiegen. Entsprechend zahlreich verkaufen sich auch die physischen Tonträger – deren Fans unter anderem die „Limited Box Edition“ natürlich besonders attraktiv finden. Diese wurde vom internationalen Entertainment- und Mediendienstleister Sonopress gefertigt, einem Unternehmen der Bertelsmann Printing Group. An der sogenannten „360-Grad-Produktlösung“ waren auch die Schwesterunternehmen Topac und Mohn Media beteiligt.

„Wir freuen uns sehr über dieses publikumswirksame Projekt unseres Neukunden Four Manufacturing“, sagt Jörg Pollmeyer, Vice President Sales bei Sonopress. Das neue Bushido Album ist im Jahr des 20. Bühnenjubiläums und am 40. Geburtstag des Berliner Rappers und Produzenten am 28. September erschienen. Grund genug, die Fans mit etwas Besonderem zu überraschen. Und dieser Anforderung kommt „Mythos“ in mehrfacher Weise nach – musikalisch durch neue Akzente und die Aufarbeitung der eigenen Geschichte ebenso wie durch die parallel zu den Einzelalben veröffentlichte limitierte Box-Edition „Mythos – 20 Year Anniversary“, die aufwendige Besonderheiten und Boni bietet.

 „Bushido legte besonderen Wert auf die Gesamtkonzeption der Box, deren Inhalte, Verpackung und Artwork“, erklärt Senior Account Manager Magnus Rosenthal, der die produktübergreifende internationale Prozesslösung steuerte. Und so vereint die Box-Edition das Album in der Standard- und einer Instrumentalversion auf einer Doppel-CD sowie drei weitere Veröffentlichungen – das Solodebütalbum „Demotape“ von 1999 sowie zwei EPs von Samra und Capital Bra. Auch bei der Boxverpackung entschied sich Bushido für die Nachbildung eines „Music Production Center MPC“, das er Ende der 1990er-Jahre bei seinen ersten Aufnahmen einsetzte.

Bei der Entwicklung und Umsetzung dieser spezifischen Anforderung punktete Sonopress mit seinem China Sourcing Office mit Sitz in Hongkong. Unter Leitung von Jeff Wong fertigte die Unternehmenseinheit die zweiteilige schwarze MPC-Box sowie deren Außenverpackung.

An der Herstellung der verschiedenen Einzelkomponenten waren – darum „360-Grad-Produktlösung“ – mehrere Unternehmen der Bertelsmann Printing Group beteiligt. So wurden die Schuber für die Einzelausgaben sowie für das Doppelalbum der Box bei Topac gefertigt; die Herstellung der großformatigen 240-seitigen und vierfarbigen Bildbände der Box-Edition vergab Sonopress an das ebenfalls zur Bertelsmann Printing Group gehörende Schwesterunternehmen Mohn Media.

Um welches Volumen es bei diesem Auftrag ging, zeigen auch die Zahlen: Bei Sonopress in Gütersloh kamen Waren aus acht Seecontainern an, die in der Konfektionierung um einzelne Produkte ergänzt und schließlich von neun LKW mit einer Gesamttonnage von 100 Tonnen wieder ausgeliefert wurden.